Ich bin wohl ich


Geht das jedem so? Dass man bei anderen Menschen Eigenarten oder auch banale Äusserlichkeiten entdeckt, die man selber gerne hätte? Tiefschürfend sein oder besonders amüsant? Locken haben oder den gewissen Gang? Alle lachen, wenn derjenige was sagt oder beten eben einfach nur den Boden an, über den sie (ok, oder er ...) wandelt. Und dann will man auch so sein? Ich geb zu, ich hab das.


Dabei gibt es Sehnsüchte, die sich im Laufe der Jahre erhalten haben. Andere habe ich aussortiert und durch Neue ersetzt.

Einmal ein Foto machen, vor dem alle in die Knie gehen, weil es (natürlich in sehr schlichtem schwarz/weiß gehalten) alles, absolut alles auf herzzerreißende Weise widerspiegelt, was an Gefühlen so existiert. Natürlich eher elegisch, keinesfalls lebensfroh oder gar fröhlich optimistisch - nein, es hätte diesen kaum spürbaren Moment voller Sehnsucht und Begierde, diesen Foto gewordenen Augenblick, der Shakespeare, Hemingway, die Love story und Hedwig Courths-Mahler komplett zu einem perfekten Ganzen bündelt. Ja, sowas eben.
Ich würde eine Menge dafür geben, so begnadet zu sein, immer ad hoc die perfekte Entgegnung auf den Lippen zu haben! Wenn mir jemand blöd kommt, zum Beispiel. Ich möchte nicht erstarren und erst Stunden später aus dem Sessel springen, weil mir eine perfide Antwort eingefallen ist. Nachts im Bett, wenn es niemand mehr wissen will und der Gegner längst mental den Sieg eingefahren hat, kommen mir Ideen ... preisverdächtig. Aber nutzlos.
Wenn mich eine Verkäuferin so seltsam ansieht, möchte ich sie direkt fragen, ob sie meint, die Jeans, die ich in Händen halte, sei zu klein und ob sie es vorziehe, mir den Vorhang der Umkleidekabine zu verkaufen, weil der ganz sicher passt.
Da war mal jemand, dem war ich zu "rubens". Ich hab irgendwas gestottert von abnehmen und inneren Werten. Absolut peinlich. Warum habe ich nicht gesagt, wenn Mann zu klein, zu mickerig, zu alt und obendrein ganz offensichtlich vollkommen charakterbefreit ist, suche er definitiv und mit voller Berechtigung die perfekte Frau. Denn die würde ihn ganz sicher, aus den zuvor genannten Gründen, anbeten. Gut, mich zu begreifen, würde zumindest Basismaterial an Hirn voraussetzen ... aber das tue ich mal .
Oder dies: ich habe einen Nebenjob, einen ziemlich mickerigen. Käse im Supermarkt verkaufen. Da treffe ich auf Gestalten. Unfassbar! Am liebsten sind mir die Kunden, die mir mit einer Hand im Gesicht rumwedeln, mir drei Finger zeigen und dazu brüllen "Drei, drei Scheiben jungen Gouda, drei!" Da möchte ich lieb gucken und sagen: "Wieviel?"

Ich möchte berauschend Klavier spielen können, ich möchte mit einem Blick aus meinen blauen Augen Herzen höher schlagen lassen oder zum Stillstand bringen. Ich möchte mal spüren, wie es ist, wenn beim Ziehen des Hauptgewinns in der Lotterie der eigene Name genannt wird. Ich möchte aus dem Stand einen Salto rückwärts machen können.
Ich möchte das Gefühl haben, die Welt wartet auf mich. Mich selber so sehen, als könnte das möglich sein. So selbstsicher. So ... so ... so. Na, eben so.
Aber ich bin nicht so, ich bin so. Ich bin wohl ich.

Ist ja auch ok! :-)
Meistens … 





2 Kommentare:

  1. Ja, das geht mir auch manchmal so;-) Trotzdem denke ich, dass wir auch was haben, was andere gerne haben würden...leider fällt mir bei mir jetzt im Moment so gar nix ein. Was ich aber auch gerne könnte, wäre so zu schreiben wie du es tust:-)
    Ich finds toll, dass du so bist wie du bist!

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Lebendig und originell geschrieben. Schön dass Du Du bist!

    AntwortenLöschen