Ich wasch dir das ...


Ich tanke nicht gerne. Weil es teuer ist und ich nicht wirklich sehen kann, dass ich für mein Geld was bekomme. Ja, das ist blöd, ich weiss. Ich kriege Sprit, und mein Auto fährt. Aber ich habe nichts Schönes in der Hand … nur Benzin im Tank … und das riecht nichtmal gut!

Während ich tanke, schaue ich mich um. Da sind erstaunlich viele Menschen, die ihren Wagen reinigen wollen. Mit Waschanlage, Radkappenspezialbürsten, Hochdruckreiniger, Nachherputztuch und ernster Miene ... sehr ernst.
Autopflege scheint eine wichtige aber vor allem humorlose Angelegenheit zu sein. Wenn etwas wichtig ist, ist es nicht lustig. Autos sind offensichtlich sehr wichtig. Und somit versteht beim Spezialeffekte-carwash niemand auch nur den geringsten Spaß!

Schlimm ist bei sowas, dass ich direkt das Kichern kriege. Und zwar das offensichtliche Kichern. Jeder weiss, woran ich meine Freude habe. Peinlichkeitsstufe drei. Aber ich kann nichts daran ändern. Ich sehe all diese ernsten Menschen, die mit Karten für das spezielle Pflegeprogramm in ihren Händen dastehen oder mit zusammen gekniffenen Lippen dampfstrahlen … irgendwann wird jemand die Spezialbürste gegen mich erheben. Mit eiserner Miene! Ich weiss es, ich weiss es, ich weiss es!

Und immer, wirklich immer, ist einer dabei, der gerade, Hände in den Jackentaschen, sehnsüchtig durch das geschlossene Plexiglas-Tor der Waschanlage auf sein Auto starrt. Ich bin geneigt, ein Trostbonbon zu reichen. Aber das tut man nicht. Auch das weiss ich!

Viele saugen auch. Da sieht man nur ernsthafte Hinterteile aus Autotüren ragen, die sanft hin- und herschaukeln – voller Harmonie, im Einklang und im Takt mit den Krümeln, die durch den dicken Schlauch zur Hölle fahren!

Zugegeben, ich weiss nicht wirklich wovon ich spreche. Weil mein blaues Auto steinalt ist, ein paar deutliche Beulen hat, und meistens ist es aussen schmutzig und innen voller Krümel. Oder sowieso nicht da, weil meine Tochter damit unterwegs ist. 
Aber vielleicht fahre ich am Samstag mal zur nächsten Tankstelle.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen