Global gesehen


Früher habe ich gedacht, Debatten um rauszutragenden Müll, Klodeckel, den optischen Zustand der Toilette im allgemeinen und "Wer fegt die Küche" oder "Wer hat siebenundvierzig Handtücher für einmal Haare waschen benutzt und sie alle zu einem Mount Everest vor der Badezimmertür geordnet?" sind für lebensuntüchtige Kleingeister und Diolenkittelmuttis.
Wie man doch mutieren kann ... erstaunlich, ganz erstaunlich.

Ich bin noch nicht auf Zahnpastatubenniveau aber an manchen Tagen nicht wirklich weit davon entfernt. Keine Klingen mehr für dem Ladyshave, ein Turm auf dem Mülleimer, das Festnetztelefon verschwunden (auch per Handy anrufen führt zu nichts), niemand will was essen und wenn man was essen will, ist es egal, was. Aber das, was ich gekocht habe, das will keiner.
Dann habe ich den Hausfrauenblues und neige zu Äusserungen wie "Mir hilft ja keiner" oder "Wie oft habe ich nicht schon gesagt" und "Ist das denn so schwer zu begreifen". Das Highlight ist definitiv "Immer muss ich alles alleine machen"!
Grausam, entsetzlich, Schubladendenken, kleinkarierte Korinthenkackersprüche ... ich hasse mich direkt dafür. Sogar jetzt, präventiv, beim Schreiben.

Meistens halte ich den Mund, räume auf und wische, nur um nicht nach der Mutti mit der Sinnkrise zu riechen, den Vorwurf zu kassieren, nicht über den eigenen, mickerigen Tellerrand zu gucken, nicht in großem, globalen Rahmen zu denken und zu agieren (nur in großem Chaos ...).
Es ist ein ständiger Kampf, und die Karten liegen nie zu meinen Gunsten. 

Das habe ich festgestellt. Entweder bin ich die Alte mit dem Dauergemotze zum Klodeckel und der Meckerei zu Krümeln auf den Fliesen, während auf der Welt Kinder verhungern und der Regenwald stirbt oder ich mache allen Mist für alle hier alleine. So ist es doch!! Genau so!!

Ich frage mich seit langem, wer hat sich diese subtile Nummer ausgedacht? Das ist sowas von gemein und hinterhältig. Aber auch brilliant. Denn niemand, ich schwöre, niemand kommt aus der Nummer zum eigenen Vorteil und mit gewahrtem Gesicht raus!
Ob dieses System patentiert ist? Mannmannmann!!

Aber ich habe irgendwann, ganz heimlich, entschieden, dass ich nicht in allen Lebenslagen gut auszusehen habe und mein Benehmen nicht immer politisch korrekt daherkommen muss. Seitdem brülle ich ganz unbefangen durch's Haus "Wenn der Müll nicht in 30 Sekunden draussen ist, kippe ich ihn über die Klamotten, die hier rumfliegen! Immer muss ich alles alleine machen!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen