Kälteschauer





Es ist ein bisschen kalt momentan. Was unweigerlich dazu führt, dass ich was anziehen muss, wenn ich das Haus verlasse. Also, ich trage schon generell Kleidung, wenn ich nicht gerade unter der Dusche stehe oder ... oder so. Aber nur bedingte, überschaubare Mengen davon.

Bei diesem Wetter muss ich eindeutig mehrere Schichten dicker, praktischer, wärmender Kleidung tragen. Was erstens dazu führt, dass ich optisch in Richtung quadratischer Zwerg abdrifte und zweitens zu Hitzeattacken an der Supermarktkasse neige. Weil da ja geheizt ist. Was mir dann schlechte Laune macht. Denn schwitzend an der Kasse zu stehen, gehört unbedingt in die Kategorie überflüssig wie ein Kropf. Und dem Make up schadet es auch.

Die Freude am Kälteschock kommt auch nicht auf, wenn mein Sohn mir grinsend zwischen hochgeklappten Kragen und Wollschal brüllt: "Jemand zuhause in dem ganzen Gerödel?"

Tatsache ist und bleibt aber, dass mir bei Frost nie so ist, wie mir gerne wäre.
Es gibt diese überaus klugen Menschen (die ich nie wirklich zu schätzen gelernt habe) die Sachen sagen wie "Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung". Ja, herzlichen Dank! Das bringt mich weiter im Leben. Dann habe ich nur falsche Kleidung. Ich gehe raus und sehe aus wie ein Idiot. Mit Riesenschal und einer Winterjacke.
Ich habe in meinem ganzen Leben überhaupt nur zwei Sorten von Winterjacken getroffen. Die, in denen man noch ganz gut rüberkommt, sich aber den Hintern abfriert und die Praktischen, die auch warm halten, in denen man aber wie Puh der Bär auf Urlaub im ewigen Eis aussieht. 
Ich friere lieber. Gebe ich zu. Aber frieren ist auch doof. Manchmal gebe ich dann auf und ziehe die dicke, hässliche Jacke an. Mein Sohn grinst und macht schon den Mund auf. Meine Tochter, wie immer tiefblau gefroren in ihrer hübschen Jacke, wirft mir einen vorwurfsvollen Blick zu. "Wir müssen dir mal eine schöne Jacke kaufen", klappert sie zwischen den aufeinanderschlagenden Zähnen durch. Ich hebe ergeben die Arme in meiner grausamen Jacke (das geht nur etwa 25 cm, was auch nervt), und mir steht schon der Schweiss auf der Stirn.

Jetzt muss ich schnell nach draussen, wo es kalt ist. Damit mir in der praktischen Jacke nicht zu warm wird ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen