Alles klar!


 „Mamaaaaaaaaaaaaaa! Kannste mal eben ganz schnell gucken, ja?“ dringt ein Alarmschrei aus dem Zimmer meiner Tochter. Sie macht Hausaufgaben, übernächste Woche beginnen die Vorklausuren für das Abitur.
Das Kind ist nervös, es hat alles vergessen - wie man Kleidung vom Boden aufhebt, wie man beim Cola einschütten das Glas trifft, wie man Luft holt beim Sprechen, wie man schläft und wie man Hausaufgaben macht oder, ach, was weiss denn ich.
Jedenfalls hält sie mir jetzt einen DIN A 4 Zettel unter die Nase und sagt mit leicht hysterischer Stimme: „Was schreib ich denn jetzt hierzu?“

Ich lese und erstarre. Denn da steht wortwörtlich:
"... denn die Novelle ist die ausgewogene und genau kalkulierte Formung eines Exempels, an dem sich zeigen lässt, wie unmittelbare individuelle Äusserungen bar jeder Indivualität sein können. Gemeinplätze und Vorurteile werden durch das sprachliche Arrangement zu einer potenzierten Banalität, die ästhetisch genießbar wird, weil sie zeigt, wie vielsagend das scheinbar Nichtssagende ist ..."

Mal ehrlich, da will mich doch jemand verschaukeln. Das ist doch vollkommen sinnentleerter Schwachsinn. Das heisst doch garnichts und baut lediglich auf die (nicht ganz unberechtigte) Hoffnung, dass niemand sich traut, zuzugeben, dass er den Kappes nicht versteht!
Ich sage das dem Kind. Sie schaut mich mit diesem waidwunden Blick an und murmelt nur, dass aber alle im Kurs was zu sowas zu sagen haben und wissen, was es heisst. Nur sie eben nicht. Ich versuche, ihr zu erklären, dass ganz sicher niemand versteht, was das Zeug bedeuten soll. Dass aber wieder mal keiner wagt, sich zu outen und zu sagen, dass diese Sätze nicht bar jeglicher Individualität sind, sondern bar jeglichen Sinnes … 
Und deswegen "wissen" dann alle was. Zu sagen. Sonst nichts, natürlich!

Ich lese, schließlich geht es um die Nerven meines Kindes, das Ganze nochmal und nochmal und nochmal. Es hilft nix, davon wird es nicht besser. Potenzierte Banalität, die ästhetisch genießbar wird? Was soll das denn sein? Wie vielsagend das scheinbar Nichtssagende ist? Das zumindest kann ich ganz klar beantworten. Das scheinbar Nichtssagende, das ich hier in Händen halte, ist auch real nichtssagend. Definitiv. Man kann es sehen, wie man will – es ist dummes Zeug.

Letztlich habe ich mir irgendeinen Text aus den Rippen geschnitten und ihn meiner Tochter gegeben. Kann ja niemand widerlegen, was ich geschrieben habe, weil keiner den Ursprungstext versteht … das ist mein Vorteil!
Das erkläre ich dem Kind in einer ruhigen Minute dann mal.






(Danke, Lutz, für das Foto!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen